home
  .::. Philosophie
  .::. Team
  .::. Geschichte
  .::. Produktion
  .::. Standort



Geschichte


Jahrhunderte zuvor ...
als Böhmen zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie gehörte, bildete diese Region das Zentrum der Glasindustrie, weil sie reich an natürlichen Ressourcen war.

Im Jahr 1949 ...
errichteten Nachkriegs-Einwanderer aus Gablonz/Böhmen die Glasmanufaktur Schöler in Kremsmünster. Die Firmengründer waren Kuno Schöler, Burkhard Görner, Manfred Görner und Alfred Kutnar. Von Beginn an bildeten motivierte und qualifizierte Handwerker das Herzstück des Unternehmens. Sie spielten eine bedeutende Rolle, als Schöler zu einem führenden Hersteller von Qualitäts-Kristallen für die dekorative Beleuchtung in Palästen, Hotels, Villen  etc. wurde.

Heute ...
wird das Unternehmen von Christian Pamminger geführt. Schöler ist der weltgrößte Komplettlieferant von Kristallen für die Beleuchtungsindustrie mit seinem Hauptsitz in Kremsmünster und einem weltweiten Netzwerk an Repräsentanzen. Durch die ständige Markteinführung neuer Kristallformen und Kristallfarben, durch flexible Arbeitsprozesse und einen raschen Lieferservice baut Schöler seine Weltmarktposition kontinuierlich weiter aus.







A-4550 Kremsmünster
Gablonzer Straße 54-61
++43-75 83-77 23
++43-75 83-78 12
office@scholer-crystal.at